Brigitte Heidebrecht
Folklore querbeet  
 

Termine

Tanzhaus

Zur Person

Fortbildung

Publikationen

Liedtexte

Videos

Links

Kontakt

Home


 

 

 

Aktuelle Termine

Diese Seite verändert sich ständig - deshalb sicherheitshalber stets auf "aktualisieren" (Pfeil-Symbol) klicken

Du möchtest per
Newsletter über die aktuellen Tanztermine informiert werden?
Newsletter bestellen: email@brigitteheidebrecht.de

Kurse im Herbst 2023

Tanzen querbeet Mo 19:00 - 20:30 Uhr - Abendkurs
11 x ab 2. Okt. 2023 (bis Weihnachten)
> zur Anmeldung

Tanzen querbeet Do 10:00 - 11:30 Uhr - Vormittagskurs
11 x ab 5. Okt. 2023 bis Weihnachten)
> zur Anmeldung

Kurse in 2024

Tanzen querbeet Mo 19:00 - 20:30 Uhr - Abendkurs
5 x ab 8. Jan. 2024
> zur Anmeldung

Tanzen querbeet Do 10:00 - 11:30 Uhr - Vormittagskurs
5 x ab 11. Jan. 2024
> zur Anmeldung

Workshop: Einfache Tänze - aber mit Pfiff

Sa. 20. Jan. 2024, 14:00 - 18:00 Uhr in Lenningen (auf der Alb)
Veranstalter: LAG Tanz Baden-Württemberg

Einfache Tänze braucht man immer wieder - zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsstunde oder eines Workshops, beim Familienfest, bei Mitmachaktionen, wenn man Neulinge fürs Tanzen begeistern will... Einfach zu lernen, aber nicht simpel. Unbeschwert zu tanzen, aber nicht langweilig. Niederschwellig, aber begeisternd. Um solche Tänze soll es hier gehen.

Dabei werden wir nicht tanzen, was hinlänglich bekannt ist, sondern werden weitgehend eher unbekannte Tänze kennen lernen. Einige Tänze, die Varianten bekannter Tanzformen sind, aber gespickt mit kleinen Herausforderungen, versehen mit besonderer Musik, auch mal mit ungewöhnlichem Rhythmus. Daneben eine Reihe wenig verbreiteter Tänze, mit denen man auch ein tanzgeübtes Publikum überraschen kann.

Dabei werden wir den jeweiligen Tanz in seiner Struktur anschauen, ihn in Beziehung setzen zu gängigen Volkstanzformen und dabei sehen, wie Einfaches und Herausforderndes, Bekanntes und Unbekanntes zusammenhängt. Ob ein Tanz als einfach oder schwierig wahrgenommen wird, hängt nicht zuletzt ab von der Unterrichtsmethodik, insofern werden wir ganz nebenbei auch methodische Kniffs im Blick haben. Mit geschickter Methodik lässt sich durchaus aus manchem "schwierigen" Tanz ein "einfacher Tanz" machen.

Einen bunten Strauß leicht zu erlernender und gleichzeitig faszinierender Tänze parat zu haben, ist Ziel dieses Workshops. Die Tanzbeschreibungen sind im Kurs erhältlich. Willkommen sind Tanzleitende und alle anderen tanzinteressierten Menschen.

Anmeldung über die LAG, sobald das Programm 2024 erschienen ist: >https://www.lag-tanz-bw.de/programm/2403






 

 


   
  Impressum
Datenschutz