Fortbildung
Wer heute den Kopf in den Sand
steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
"Wo
Menschen miteinander schaffen, da machen sie einander zu schaffen",
so der Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun. Konflikte
gehören zum Teamalltag. Werden sie nicht bewältigt, so
schlagen sie sich nieder in schlechter Stimmung, gedrosselter Arbeitslust,
nachlassender Leistung, zunehmenden Krankheitstagen sowie Unzufriedenheit
auf Seiten der Klienten. Ungelöste Konflikte kosten Zeit, Geld,
Nerven und den guten Ruf. Gut durchgestandene und bewältigte
Konflikte dagegen lassen ein Team nachhaltig zusammenwachsen.
Inhalte:
- Was ist ein Konflikt? Konfliktsymptome und ihre Früherkennung
- Orientierung im Konflikt-Dschungel: Interessenskonflikte, Beziehungskonflikte,
Rollenkonflikte, hausgemachte Konflikte…
- Konfliktdynamik erkennen: Sand im Getriebe? Dicke Luft? Zusammenstöße?
oder schon fünf vor zwölf?
- Konflikte angehen: Ansprechen! Zuhören. Klären. Versöhnen?
- Vom Roten Tuch zum Roten Faden: Konfliktkultur als Organisationsentwicklung
Ziele:
Den Blick schärfen für Risiken und Chancen von Konflikten
Das eigene Konfliktverhalten überprüfen
Das Handwerkszeug für das Führen von Konfliktgesprächen
erweitern
Anstöße mitnehmen für den konstruktiven Umgang mit
Konfliktpotenzialen
Methoden:
Theorie-Input, Experimente und Übungen, Bearbeitung von Praxisfällen
Zielgruppe:
Menschen mit Führungsaufgaben
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